Kontakt | Inhalt | Impressum

 Startseite
 Turniere / Veranstaltungen
 Verein
    Vorstand
    Reitanlage
    Anmeldeformular
    Jahreshaupversammlung
    Historie
 Jugend & Ausbildung
 Reitunterricht
 Fotoalbum
 Links
 Kontakt
 Gästebuch
 Impressum
Turnier 2010

Reit- und Fahrverein
Richelsdorf e.V.
Steinkaute 3
36208 Wildeck-Richelsdorf

Kontakt
Telefon +49 06626 309
Telefax +49 06626 8209
oder via Link öffnet im gleichen Browserfenster E-Mail





RFV feiert seinen 60. Geburtstag

Bei seinem Pfingstreitturnier feierte der RFV Richelsdorf sein 60-jähriges Bestehen. Zwei Gründungsmitglieder leben noch: Heinrich Schade aus Richelsdorf und Georg Heckmann aus Süß. Sie wurden am Sonntag über den Reitplatz gefahren, der 1996 für 150 000 DM gebaut wurde - ein dicker Brocken für den Klub. Das erste Turnier des RFV fand 1952 auf den Richelsdorfer Hartungwiesen statt. Später wich der RFV nach Bebra und Obersuhl aus und richtete dort seine Turniere aus. Georg Schmelz schlug Anfang der Siebziger vor, das heutige Gelände, genannt Bauernwiesen, zu nutzen. Die Gemeinde half, die frühere Müllhalde zuzuschütten. Damit hatte der Verein endlich eine dauerhafte Heimstätte gefunden. Schritt für Schritt baute der RFV in Eigenleistung sein Domizil aus. Anfang der Achtziger entstand der Richterturm. Im Erdgeschoss lagerten damals noch die Hindernisse. Heute ist in einem Raum die Meldestelle untergebracht, in einem anderen werden Helfer und Gäste bewirtet. 1989 kam mit dem Sporthaus ein zweites Gebäude hinzu. (twa)